Aktuelles

JSO Nestingfräser und passende Spannmittel

von Melanie Roser

Das Fachmagazin BM berichtet in der Ausgabe 2023/12 JSO Nestingfräser und passende Spannmittel im Kombinationsangebot

JSO stellt Nestingfräser und passende Spannmittel vor
Die Kombi macht's

Für das Nesting bietet JSO zwei spezielle Fräswerkzeuge in Kombi nation mit zwei Spannmitteln an. Der Schlichtfräser Gigaspeed VHW 20250·6 ist mit zwei bzw. drei versetzt angeordneten Vollhart­metallschneiden erhältlich, die in Wendelform mit maximalem Drallwinkel angeordnet sind und von außen nach innen schneiden. Für die Bearbeitung von Multiplex· und Massivholzplatten wird ein Vorschub von v1=25 m/min empfohlen.
Der Diamantfräser Diamatic· Quattro 15556·9 besitzt einen Grundkörper aus Schwermetall, DP·Umfangschneiden und eine DP·Einbohrschneide. Der Fräser ist für den Einsatz in Span-  und MDF·Platten mit einem Vorschub von vi=35m/min und mehr geeignet und erreicht dabei einen Standweg von knapp 50 km.

Folgende Fräserkriterien sorgen dabei für gute Nestingergebnisse:
Die lange Einspannlänge und Steifigkeit des Schaftes minimiert Schwingungen und reduziert das Biegemoment zwischen Werkzeug und Spannmittel.
Die Grundkörper aus Schwer­metall oder Vollhartmetall sind schwingungsdämpfend und bruchunempfindlich und führen die an der Bearbeitungsstelle ent­stehende Wärme gut in Richtung Schaft ab. Das erhöht die Bearbei­tungsqualität und verlängert die Standzeit.

Die Spanraumgestaltung der Nestingfräser ermöglicht, vor allem in Kombination mit der Preziso·Absaugturbine, eine nahe­zu vollständige Entfernung der Späne während der Bearbeitung. Die Schneidengeometrie sorgt für geringe Bearbeitungskräfte, was besonders bei kleinen Werkstücken vorteilhaft ist, die durch die geringe Auflagefläche und die dadurch reduzierten Haltekräfte des Vakuums auf der Opferplatte leicht verschoben werden können. Die verwendeten Diamant· oder Hartmetallsorten sind auf die zu bearbeitenden Werkstoffe abgestimmt. So können auch unter Einhaltung der vorgegebenen Vorschubwerte sehr lange Standwege, hohe Bearbeitungsgeschwindigkeiten und sehr gute Sehlichtqualitäten an den Schmalseiten der Werkstücke erreicht werden.
JSO empfiehlt zusätzlich die Verwendung von Warmschrumpf­- oder Hydro-Spannfuttern, die eine entsprechend gute Rund­laufgenauigkeit aufweisen, um die Vorteile der standwegopti­mierten Werkzeuge voll ausschöpfen zu können. (mm)